Unsere Abteilungen

Die Einsatzabteilung

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr! – so klingt unser Motto.
Unser Team besteht aus mehr als 50 professionell ausgebildeten Feuerwehrleuten, die in zwei Gruppen aufgeteilt sind. Unsere Arbeit ist äußerst vielfältig – von der Löschung bis zur Früherkennung von Bedrohungen (dazu gehören Verkehrsunfälle, Naturkatastrophen und Unwetter etc.). Deshalb gehen wir nie nur auf monotone Missionen.

Ober-Erlenbach

Ihre zuverlässigen Lebensretter

Möchtest Du mehr über unsere Geschichte erfahren?

Unser Stolz

Die Alters- und Ehrenabteilung

Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst oder nach erreichen der Altergrenze für den aktiven Dienst werden die Kameraden der Feuerwehr Ober-Erlenbach in die Alter- und Ehrenabteilung übernommen.

Die Alters- und Ehrenabteilung besteht aus zwei von Walter Breitfelder und Dieter Metz geleiteten Gruppen zu je zehn Mitgliedern.

Sie nehmen weithin aktiv an Veranstaltungen der Feuerwehr Ober-Erlenbach teil.

Alters- und Ehrenabteilung

Gibt es noch andere Feuerwehren in Bad Homburg?

Es gibt noch 5 weitere Freiwillige Feuerwehren in den Bad Homburger Stadtteilen:

Bad Homburg Stadt

Kirdorf

Ober-Eschbach

Gonzenheim

Dornholzhausen

Wie alt muss ich sein?

Wir nehmen Kinder ab 6 Jahren ins Team auf. Mehr Informationen hier. Wenn Sie 10 Jahre oder älter sind, besuchen Sie diese Seite. Und natürlich können Sie die Art der Mitgliedschaft auf unserer Seite auswählen.

Gibt es einen Mitgliedsbeitrag?

Wir haben keinen Mitgliedsbeitrag. Um einer freiwilligen Feuerwehr beizutreten, kannst du uns per Telefonnummer, über das Kontaktformular erreichen oder uns per Mail schreiben.

An wen kann ich mich im Notfall wenden?

Notrufnummer 112
Bei akuten, eventuell lebensbedrohlichen Zuständen

116117 – Ärztlicher Bereitschaftsdienst
Wenn Sie nicht lebensbedrohlich erkrankt sind, jedoch nicht bis zur nächsten Sprechzeit warten können

Warum fahren so viele Feuerwehrautos zum Einsatzort?

Die Anzahl der gesendeten Autos hängt direkt von der Alarmmeldung ab. Beim Eintreffen an einer Unfallstelle zählt jede Sekunde, weshalb die Feuerwehr immer mit der entsprechenden maximalen Fahrzeuganzahl hinterher startet.

Warum muss die Sirene auch nachts eingeschaltet sein, wenn alle schlafen?

Feuerwehrleute sind aufgrund gesetzlicher Bestimmungen gesetzlich verpflichtet, eine Sirene, eine Sirene und ein blaues Blinklicht zu verwenden, um andere Verkehrsteilnehmer vor unmittelbar drohenden Gefahren zu warnen.

Wann kann ich anfangen?

Bei der FF Ober-Erlenbach gibt es keine Eintrittstermine, Sie haben also jederzeit die Möglichkeit, der Freiwilligen Feuerwehr beizutreten. Auf unserer Mitgliedschaftseite können Sie den Art der Mitgliedschaft auswählen und sich über unser Formular bewerben.

Kann ich als Frau auch mitmachen?

Ja,natürlich. Die Freiwillige Feuerwehr Ober-Erlenbach sucht auch Feuerwehrfrauen, die unsere Abteilungen unterstützen.

Wie wird man Mitglied der Bad Homburger Feuerwehr Ober-Erlenbach?

Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an: 0617243500.

Los geht's!

Falls dein Interesse geweckt wurde, kannst du gerne bei uns vorbeischauen. Wir freuen uns auf dich!

Telefon: 0617243500 an allen Übungsdiensten für sie erreichbar
E-Mail: info@feuerwehr-ober-erlenbach.de