Minifeuerwehr

Bist Du zwischen 6 und 10 Jahren?

Dann warten wir auf dich in unserer Mini-Feuerwehr!

Bei uns findest du die eine große Gemeinschaft, in der du Spass an Technik finden und auch ziemlich gerne Abenteuer erleben wirst!

Die Mitglieder von Mini-Feuerwehr treffen sich dienstags (außer in den Schulferien) von 17.00 bis 18.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bad Homburg Ober-Erlenbach!

Wir führen verschiedene Brandschutzschulungen für Kinder durch und lernen die verschiedenen Fahrzeuge und ihre Geräte kennen. Mit unseren Leitern lernen Sie z.B. wie man Feuerlöscher richtig löscht, wie Brände entstehen, Gefahrenquellen im Haus etc.

Wir unternehmen auch viele Ausflüge, spielen, malen, basteln und haben Spaß zusammen.

palo pompieri 1 -
Fotolia 3238177 S -

Bereit zu starten?

Du solltest...

Interessiert sein

Interesse an der Feuerwehr haben

Teamfähigkeit

Gut im Team arbeiten können

Alt genug

von 6 bis 10 Jahre alt

Mutig sein

Dreck und Wasser nicht fürchten

Hilfsbereit sein

Spaß am Helfen haben

Los geht's!

Falls dein Interesse geweckt wurde, kannst du gerne bei uns vorbeischauen. Wir freuen uns auf dich!

#steigeinmachmit #EhrenamtBadHomburg

Häufige Fragen

Wie verläuft das Training bei der Minifeuerwehr?

Bei uns haben wir keine langweilige Unterrichte, wie in der Schule. Bei unserem Training lernst du in der Praxis, bei Gefahren nicht in Panik zu geraten und bei Unfällen richtig zu handeln. Wir stellen Aufgaben aus dem Feuerwehralltag nach, an denen jeder interessiert sein wird.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft in der Minifeuerwehr ist kostenlos. Also haben wir keine Mitgliedsbeiträge in der Freiwilligen Feuerwehr etc.

Wie wird man Mitglied der Bad Homburger Minifeuerwehr Ober-Erlenbach?

Schreibe uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular oder rufe uns an:
Milijana Klotz: 06172856542
Nadine Bachmann: 061725966011

Wie alt muss ich sein?

Wir nehmen Kinder ab 6 Jahren ins Team auf. Mehr Informationen hier. Wenn Sie 10 Jahre oder älter sind, besuchen Sie diese Seite. Sie können uns hier kontaktieren.

Wann und wo findet das Minifeuerwehr-Training statt?

Das Minifeuerwehr-Training findet immer dienstags (außer in den Schulferien) um von 17:00 bis 18:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bad Homburg Ober-Erlenbach.

Minifeuerwehr

Bad Homburg – Ober-Erlenbach

Ahlweg 3

61352 Bad Homburg v.d.Höhe

Warum fahren so viele Feuerwehrautos zum Einsatzort?

Die Anzahl der gesendeten Autos hängt direkt von der Alarmmeldung ab. Beim Eintreffen an einer Unfallstelle zählt jede Sekunde, weshalb die Feuerwehr immer mit der entsprechenden maximalen Fahrzeuganzahl hinterher startet.

Warum muss die Sirene auch nachts eingeschaltet sein, wenn alle schlafen?

Feuerwehrleute sind aufgrund gesetzlicher Bestimmungen gesetzlich verpflichtet, eine Sirene, eine Sirene und ein blaues Blinklicht zu verwenden, um andere Verkehrsteilnehmer vor unmittelbar drohenden Gefahren zu warnen.

Wann kann ich anfangen?

Bei der FF Ober-Erlenbach gibt es keine Eintrittstermine, Sie haben also jederzeit die Möglichkeit, der Freiwilligen Feuerwehr beizutreten. Auf unserer Mitgliedschaftseite können Sie den Art der Mitgliedschaft auswählen und sich über unser Formular bewerben.

Kann ich als Frau auch mitmachen?

Ja,natürlich. Die Freiwillige Feuerwehr Ober-Erlenbach sucht auch Feuerwehrfrauen, die unsere Abteilungen unterstützen.

So verbringen wir die Zeit zusammen

Unsere Minifeuerwehr-
leitung

Ob es um Technik, Sicherheit oder Umweltschutz geht, unsere professionelle Jugendfeuerwehrleiter werden Dich anleiten und Dir zur Seite stehen.

FFW Erlenbach 13 -