Beförderungen und Ehrungen
Einsatzabteilung - Freiwillige Feuerwehr Ober-Erlenbach
Ehrungen
Alters- & Ehrenabteilung + Passive Mitglieder - Freiwillige Feuerwehr Ober-Erlenbach
Wahl des Vorstandes
Vorstand - Freiwillige Feuerwehr Ober-Erlenbach
Previous slide
Next slide

Jahreshauptversammlung 2023

Nach gut drei Jahren und den Auswirkungen der Pandemie war es uns endlich wieder möglich unsere alljährliche JHV in Präsenz abzuhalten.

In dieser Zeitspanne hat sich natürlich viel bei uns bei uns getan – feuerwehrtechnisch als auch personell. Daher wollen wir Ihnen hier einen kleinen Überblick gewähren.

So beläuft sich unsere Mitgliedszahl zum Stand 01.01.2023 auf  393 Vereinsmitglieder, wovon 42 aktiv in der Einsatzabteilung tätig sind, um den Schutz der Bürger sicherzustellen. Seit der letzten JHV konnten wir 125 Einsätze verbuchen, die sich in Technische Hilfeleistung, Brandeinsätze, ausgelöste Brandmeldeanlagen und Brandsicherheitsdienste aufteilen.

Trotz Pandemie lief der Betrieb der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Erlenbach weiter und so fand auch die Aus- und Fortbildung weiter statt. Hier konnten wir unter anderem eine Vegetationsbrandbekämpfungs-schulung für 3 Stadtteile zusammen mit einer externen Organisation bei uns im Ortsteil ausrichten. Wir nahmen auch an praktischen Ausbildungsmaßnahmen im Umgang mit Erdgasbränden teil und frischten unser Wissen bei einer Motorsägenschulung wieder auf.

Zu erwähnen sind hier auch ein paar besondere Vorkommnisse.

Hervorhebend ist dabei der Dachstuhlbrand des Oberhofs, welcher die vereinten Kräfte der Feuerwehren Bad Homburg forderte und ein großes Aufgebot an Einsatzkräften nach sich zog. Der Brand war weitum im Stadtteil wahrnehmbar und konnte nach koordinierten Außen- und Innenangriffen  der Feuerwehrleute unter Kontrolle gebracht werden, sodass die Gebäudestruktur als ganzes gerettet werden konnte. Stand heute ist der Schaden behoben worden und im genannten Gebäudekomplex kein Zeichen vom Ereignis mehr übrig.

Auch gab es im Jahr 2021 wieder einmal die Gefahr einer Hochwasserflut, bei welcher unsere Einsatzkräfte zum Schutz unserer Bevölkerung und deren Sachwerte Schutzwälle um ggf. besonders gefährdete Bereiche errichtete. Zum Glück traf diesmal kein Schadensereignis ein – wir konnten hierbei aber wieder einmal die Schlagkraft unserer Mannschaft für einen solchen Fall unter Beweis stellen.

Allen in Allem haben wir viel erlebt in den letzten 3 Jahren und blicken voller Energie ins neue Jahr mit dem Augenmerk auf den Schutz unserer Mitbürger, Nachbarn und Freunde in Not.

82160E9C 1CEF 497E 8ED2 420042A6BC33 -
5CEFC87F E38D 4907 B0C1 410F9F9A2C79 -

Im Jahr 2023 erfolgte außerdem im Sinne unserer Vereinssatzung die Neuwahl des Vorstandes, welcher sich in Wehrführer, Schriftführer und Kassierer inklusive jeweiligem Stellvertreter gliedert.

So freuen wir uns über eine erneute Amtszeit unseres Wehrführers und 1. Vorsitzenden Marco Schieler. Als seine Vertretung wurde Christian Mayer als Stellv. Wehrführer und 2. Vorsitzender gewählt.

Weiterhin freuen wir uns, dass Bernd und Laura Zöller die Positionen des Schriftführers und der Stellv. Schriftführerin für eine erneute Amtszeit übernehmen.

Bei den Kassieren haben Benedikt Fischer und Peter Wildemann die Funktionen getauscht, sodass wir Herrn Fischer nun als Kassierer begrüßen dürfen und sich Herr Wildemann sich als sein Stellvertreter positioniert hat.

Alle Vorstandsmitglieder wurden Wirksam und mit ausreichender Stimmmehrheit an der Versammlung in die jeweiligen Ämter gewählt. Die damit angebrochene Amtszeit beträgt 5 jahre.

Auch bei der Jugend- und Minifeuerwehr hat sich einiges getan. Teilweise in Form von Aus-, Ein- und Übertritten der Kinder, aber auch in der Aufstellung unserer Ausbilder und Ausbilderinnen.

Zu jeder JHV gehören natürlich auch Beförderungen und Ehrungen unserer Vereinsmitglieder. Beispielsweise die Verleihung der silbernen Ehrennadel für 25 Jahre treue Mitgliedschaft. Wir möchten aber auch eine Ehrung mit der Ehrenflamme der Wehr für 70 Jahre treue Mitgliedschaft hervorheben, was etwas ganz besonderes für uns und den Verein ist.

Es bleibt also Spannend bei uns – bleiben Sie dran und erfahren Sie bei uns die neusten Aktivitäten!