IMG 0395 scaled -

Vereidigung und Verabschiedung von Wehrführinnen und Wehrführern

Bad Homburg v. d. Höhe. In feierlichem Rahmen wurden im Dachpavillon des Technischen Rathauses neue Wehrführerinnen und -führer der Bad Homburger Feuerwehren vereidigt und die Scheidenden verabschiedet.

Die in 2023 neu gewählten Wehrführer erhielten ihre Ernennungsurkunde und leisteten den Diensteid auf die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland und das Land Hessen. Neben Oberbürgermeister Alexander Hetjes und Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak waren der Leiter der Feuerwehr, Daniel Guischard, der amtierende Wehrführerausschuss sowie der Vorsitzende des Stadtkreisfeuerwehrverbands, Uwe Wolf, vor Ort.

Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen werden die Führungskräfte der ehrenamtlichen Feuerwehr alle fünf Jahre durch die aktiven Mitglieder der jeweiligen Stadtteilfeuerwehr gewählt. Sie unterstehen dem Leiter der Feuerwehr und führen die insgesamt sechs ehrenamtlichen Feuerwehren nach seinen Weisungen. Als örtliche Ansprechpartner und Führungskräfte sind sie ein wichtiges Element im Bad Homburger Feuerwehrwesen und bilden die Führungsgruppe der Feuerwehr. Aufgrund der daraus erwachsenden besonderen Verantwortung werden die Wehrführerinnen und Wehrführer in ein für die Amtszeit währendes Ehrenbeamtenverhältnis berufen. Nach Ablauf dieser Amtszeit erfolgt dann die förmliche Entlassung mit der Entbindung von den Dienstpflichten.

In das Ehrenbeamtenverhältnis berufen und vereidigt wurden:

• Erik Reuter (Wehrführer, Freiwillige Feuerwehr Bad Homburg – Gonzenheim)
  • Alexander Winter (Wehrführer, Freiwillige Feuerwehr Bad Homburg – Dornholzhausen)
  • Christian Mayer (Stellvertretender Wehrführer, Freiwillige Feuerwehr Bad Homburg – Ober-Erlenbach)
  • Sven Sajak (Stellvertretender Wehrführer, Freiwillige Feuerwehr Bad Homburg – Dornholzhausen)

Verabschiedet und aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen wurden:

• Dirk Fischer (ehem. Wehrführer, Freiwillige Feuerwehr Bad Homburg – Gonzenheim)
  • Angela Schlottmann (ehem. Wehrführerin, Freiwillige Feuerwehr Bad Homburg – Dornholzhausen)
  • Matthias Fischer (ehem. Stellvertretender Wehrführer, Freiwillige Feuerwehr Bad Homburg – Ober-Erlenbach)
  • Mario Wirsing (ehem. Stellvertretender Wehrführer, Freiwillige Feuerwehr Bad Homburg – Dornholzhausen)

Oberbürgermeister Alexander Hetjes und Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak bedankten sich im Namen der Stadt Bad Homburg herzlich bei den „Entlassenen“ und wünschten den neuen Wehrführern viel Erfolg bei ihrer neuen, ehrenvollen Aufgabe.

BU: Gruppenbild der neuen und verabschiedeten Wehrführerinnen und Wehrführer mit Oberbürgermeister Alexander Hetjes (2.v.l.), Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak (Mitte), Branddirektor Daniel Guischard (2.v.r.) und Stadtkreisfeuerwehrverbands Uwe Wolf (rechts).

Foto: Feuerwehr Bad Homburg